Andreas Schmidt

Andreas Schmidt

„Mit meinem Herzen“  - Naive Malerei von Andreas Schmidt


Für den 1959 in Leipzig Leipzig geborenen Künstler Andreas Schmidt ist die Malerei Lebensinhalt. Als Kind war er bis 1971 permanent im Krankenhaus, ein Schulbesuch war nicht möglich.

Frühzeitig begann er zu malen und besuchte Zeichenzirkel. Dort lernte er die unterschiedlichen Maltechniken kennen und fand die Basis für sein künstlerisches Schaffen.

Schmitds Bilder wollen betrachtet werden wie Bildgeschichten, Landschaften, Menschen und Tiere sind oft spielzeughaft vereinfacht wiedergegeben. Wobei Tieren seine besondere Aufmerksamkeit gilt.

Die Bilder Andreas Schmitdts wirken lebendig und positiv, voll wie ein Märchen, das liegt auch an den farbenfrohen fein abgestimmten Farbtönen. Er entfernt sich nicht von seiner Wirklichkeit, er erzählt von ihr mit wachsendem Können und auf seine Weise. Und vor allem hat er das Staunen nicht verlernt.

Zitat von Peter Michel aus:

„Die Staffelei im Hühnerhof Naive Maler und ihre Welt“, 1981

„Wie oft übersehen wir das, was uns umgibt weil es uns gewohnt erscheint. Aber gerade im Alltäglichen kann es viel zu entdecken geben: das stolze Krähen eines Hahns, die aufgeblähten Backen eines Bläsers im Blasorchester oder das Blühen und Wachsen im Garten. Man nennt ihre Maler naiv, weil sie neugierig, unbefangen, frisch und lebendig die Welt darstellen.“


Share by: